2040 – Mond Kolonie erreicht die 10.000 Bevölkerungsmarke

UN Pressesprecherin Kate Mosfield am 2. März 2040

  „Ich kann Ihnen voller Stolz berichten, daß die Mondkolonie unter der Leitung der UN Administrative die Marke von 10.000 Bewohnern durchbrochen hat. Der Zustrom an Kolonisten hat solche Ausmaße angenommen, daß wir daran denken eine dritte Kolonie zu errichten.

Derzeit kümmert sich Base MoonOne vor allem um die Versorgung des Mondes. Hier landen die Kolonisten und hier findet sich auch die Schwerindustrie des Mondes. Base Green ist unsere zweite Kolonie und dort werden derzeit die neuen Kolonisten untergebracht. Sicherlich wissen sie wie berühmt die großen Mondtomaten aus den Farmen der Kolonie sind. Beide Kolonie beherbergen inzwischen ca. 5000 Bewohner. Die dritte Kolonie, falls sie errichtet wird, aber davon gehe ich aus, wird vor allem eine große Werft unterhalten. Für die neuen Großraumtransporter zum Mars, brauchen wir eine Konstruktionsanlage auf dem Mond.“

 

2040 – Mars besitzt 2000 Bewohner

UN Pressesprecherin Kate Mosfield am 20. September 2040

„Vor einigen Monaten habe ich Ihnen den großen Erfolg unserer Mond Kolonien beschrieben. Inzwischen haben wir Kolonie Drei, New Vision, errichtet. Schon nach einem Monat konnten wir dort mit dem Bau von einem neuen Großraumschiff beginnen. Auf seinem Jungfernflug wird die Enterprise Horizon nun hundert weitere Kolonisten zum Mars bringen. Damit wird die Bevölkerungszahl auf dem Mars bei 2000 Bewohnern liegen. Des weiteren kann ich ihnen berichten, daß die Bewerbungen für die Mars Kolonie Red Fortress in allen Teilen der Welt in die Höhe schnellen. Wir haben deswegen erwogen einigen Mond Konzernen Konzessionen zu erteilen, Teile der Verschiffung der Kolonisten zu übernehmen.“

   

2041 – Zwei Konzerne bauen „private“ Raumtransporter.

„Nun ist es also soweit. Die UN hat zwei Konzernen die Erlaubnis gegeben, den Transport von Kolonisten und Material zum Mars zu übernehmen. Schon ein Jahr nach der Erteilung dieser Konzession haben in den Werften der Mond Kolonie New Vision die Bauarbeiten an zwei großen Raumtransportern begonnen.

Nun stellt sich für uns natürlich die Frage, ob es gut ist, wenn die UN Teile der Raumfahrt privatisieren. Man stelle sich vor, die Konzerne haben nun die Möglichkeit eigene Kolonien zu errichten. Natürlich wird jeder sagen, die Kontrolle über solche Projekte obliegt der UN, aber es gibt kein Schriftstück welche es den Konzernen verbietet, eigene Kolonien zu errichten.

Mit dieser Entscheidung hat die UN schlicht die Federführung aus der Hand gegeben. Niemand kann nun kontrollieren was die Konzerne treiben werden. Die positiven Effekte dieser Konzession sind bei weitem nicht so nützlich, wie es scheint. Natürlich werden nun wesentlich schneller Kolonisten zum Mars gelangen. Jedes Jahr werden es einige Tausend sein, damit kann man rechnen. Aber das Problem der Übervölkerung  auf der Erde können so auch nicht gemildert werden.“

  Spiegel Online, ein Kommentar von Frank Cleeburg

 

Weiter